Wir sind kein Company Builder, dies sind immer die Gründer. Aber wir unterstützen bei allen Dingen, die nicht direkt mit dem Produkt und der Technologie zu tun haben – und dies nicht nur für 3-6 Monate, sondern so lange und so intensiv wie von den Gründern gewünscht. Die Themen sind hierbei:

Aufbau des Unternehmens

„Warum gründe ich ein Unternehmen?“

Was ist meine Motivation, mein „reason why“? Wie gründe ich, und was muss ich dabei beachten? Es bedarf keines 50seitigen Businessplans, aber es bedarf eines Plans, der das Vorgehen aufzeigt und flexibel anpassbar ist.

Hier setzen die Konzepte von Lean Startup und Business Model Canvas an. Ideen werden mit wenig Aufwand am Markt getestet. „Fail fast, learn fast and innovate“, ist die Leitlinie und mittlerweile Allgemeingut beim Aufbau von Unternehmen.

Erst wenn der Markt und die Kunden gefunden sind, lohnt es sich, signifikant in Marketing zu investieren. Und erst dann wird man für die meisten Investoren interessant. Bis dahin ist Bootstrappen angesagt.

Strategieentwicklung

Thing big, but in small steps”.

Es spricht nichts dagegen, groß zu denken. Letztlich kannst Du nur erreichen, was Du dir auch vorstellen kannst. Aber um so größer Du denkst, um so weiter wird der Weg sein.

Daher ist es erforderlich, diesen Weg in kleine Schritte zu zerlegen und diese dann Schritt für Schritt zu gehen. Selbstverständlich wirst Du Deine Schritte oft anpassen müssen, denn der Markt ist kein Berg, der fest steht, sondern ist ständig im Wandel. Konkret geht es meistens um folgende Fragen:

  • Wo möchte ich in fünf Jahren stehen? Was ist meine Vision?
  • Was ist erforderlich, um diese Vision zu erreichen?
  • Soll ich auf B2C oder besser auf B2B fokussieren?
  • In welchem Markt soll ich anfangen?
  • Was ist exakt meine Value Proposition?
  • Soll ich auf rasche Marktdurchdringung oder Umsatz und Profit fokussieren?
  • Wann soll ich internationalisieren?

Teamaufbau

Das Gründerteam ist das Herz jeder Gründung und ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Wir können euch unterstützen bei:

  • Aufbau des Teams
  • Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten
  • Definition der Organisationsstruktur
  • Definition der Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Marketing & Sales

Bisher wurde noch niemandem ein Produkt aus den Händen gerissen, nur weil es so gut war. Jedes Produkt muss irgendwie vermarktet werden. Wir verfügen in unserem Netzwerk über sehr erfahrende Experten in den Bereichen

  • Online-Marketing,
  • CRM und Abo-Modell,
  • B2B Software-Sales usw.

Gerne helfen sie bei der Entwicklung der Marketingstrategie und der konkreten Umsetzung.