Aufbau des Unternehmens

Success is moving from failure to failure without losing enthusiasm.“

Wir sind kein Company Builder, dies sind immer die Gründer. Aber wir unterstützen bei allen Dingen, die nicht direkt mit dem Produkt und der Technologie zu tun haben – und dies nicht nur für 3-6 Monate, sondern so lange und so intensiv wie von den Gründern gewünscht. 

Warum gründe ich ein Unternehmen? Was ist meine Motivation, mein „Reason Why“? Die Gründung eines Unternehmens sollte nie Selbstzweck sein, sondern ist lediglich eine Möglichkeit, etwas umzusetzen.

Wie aber gründe ich ein Unternehmen, und was muss ich dabei beachten? Es bedarf keines 50seitigen Businessplans, aber es bedarf eines Plans, der das Vorgehen aufzeigt und flexibel anpassbar ist.

Hier setzen die Konzepte von Lean Startup an. Ideen werden mit wenig Aufwand am Markt getestet. „Fail fast, learn fast and innovate“, ist die Leitlinie und mittlerweile Allgemeingut beim Aufbau von Unternehmen.

Erst wenn der Markt gefunden ist, lohnt es sich, in Marketing zu investieren. Und erst dann wird man für die meisten Investoren interessant. Bis dahin ist Bootstrappen angesagt.

Strategieentwicklung

„Thing big, but in small steps.”

Es spricht nichts dagegen, groß zu denken. Letztlich kann man nur erreichen, was man sich vorstellen kann. Aber um so größer man denkt, um so weiter wird der Weg sein.

Daher ist es erforderlich, diesen Weg in kleine Schritte zu zerlegen. Diese muss man jedoch immer wieder anpassen, denn der Markt ist kein Berg, der fest steht, sondern ist ständig im Wandel. Konkret geht es um folgende Fragen:

  • Wo möchte ich in fünf Jahren stehen? Was ist meine Vision?
  • Was ist erforderlich, um diese Vision zu erreichen?
  • In welchem Markt soll ich anfangen?
  • Was ist exakt meine Value Proposition?
  • Soll ich auf rasche Marktdurchdringung oder Umsatz und Profit fokussieren?
  • Wann soll ich internationalisieren?

Teamaufbau

„Individuals don’t build great companies, teams do.“ Mark Suster, GRP Partners

Das Gründerteam ist das Herz jeder Gründung und ist der entscheidende Erfolgsfaktor. Wir können euch unterstützen bei:

  • Aufbau des Teams
  • Umgang mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten
  • Definition der Organisationsstruktur
  • Definition der Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Marketing & Sales

„Sell the problem you solve, not the product.“

Bisher wurde noch niemandem ein Produkt aus den Händen gerissen. Jedes Produkt muss irgendwie vermarktet werden. Wir verfügen in unserem Netzwerk über erfahrene Experten in den Bereichen

  • B2B Sales,
  • Online-Marketing,
  • CRM etc.

Sie unterstützen bei der Entwicklung der Marketingstrategie, dem Aufbau der Vertriebsabteilung und der konkreten Umsetzung.

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