Vier Fragen sind entscheidend, um schnell Klarheit zu gewinnen:
- Was ist der erhaltenswerte Kern des Unternehmens? Welche Assets besitzen echten Wert?
- Wie ist die finanzielle Lage? Wieviel Liquidität ist noch vorhanden und wie lange reicht sie?
- Wie könnte eine realistische Turnaround-Strategie aussehen?
- Wieviel Zeit bleibt zur Umsetzung – und welche Maßnahmen sind wirklich entscheidend?
Oft bleibt dafür nur sehr wenig Zeit — eher Tage und Wochen statt Monate.
Für genau diese Situationen stehen wir bereit. Auf Wunsch unterstützen wir auch als Interim-Manager, um den Turnaround schnell und konsequent umzusetzen.
Siehe hier, wie dies in der Praxis aussehen kann.
Modul I
Turnaround-Assessment
Bevor wir entscheiden, wie ein Unternehmen gedreht werden kann, müssen wir zunächst verstehen, ob ein Turnaround überhaupt möglich ist. Unser Prozess ist strukturiert, schnell und auf das Wesentliche fokussiert:
1. Die bisherige Geschichte
- Wo kommt das Unternehmen her?
- Warum wurde es gegründet?
- Was wurde erreicht – und was nicht?
2. Die aktuelle Realität
Wir werfen einen klaren, ehrlichen Blick auf den Status quo:
- Produktentwicklung
- Product-Market-Fit, KPIs und Traction
- Teamsituation
- Gesellschafterstruktur und Cap Table
3. Die finanzielle Situation
- Wieviel Liquidität ist noch vorhanden?
- Wie hoch ist der Run-Rate?
- Sind bestehende Investoren bereit, einen Turnaround zu unterstützen?
- Gibt es realistische Möglichkeiten für neues Kapital?
4. Die Absichten von Gründern und Management
- Wenn Du frei wählen könntest – was würdest du dir wünschen?
- Willst du überhaupt weitermachen und hast du die Kraft dazu?
- Oder bevorzugst du einen geordneten Rückzug?
5. Die Turnaround-Strategie
Erst wenn wir die Situation aus allen Perspektiven verstanden haben, entwickeln wir eine Strategie:
- Was wäre ein realistischer, tragfähiger Turnaround?
- Was muss sich ändern – und was muss bleiben?
- Welcher Weg stabilisiert und erneuert das Unternehmen am schnellsten?
Modul II
Turnaround-Strategie: Entwicklung & Umsetzung
Sobald wir die Situation des Unternehmens verstanden haben, entwickeln wir eine detaillierte Turnaround-Strategie. Wenn nötig, beraten wir nicht nur — wir unterstützen dich auch aktiv bei der Umsetzung. Unser Ansatz folgt vier Schritten:
1. Strategieentwicklung – Operations
Ein Turnaround bedeutet nicht verkleinern. Er bedeutet neu ausrichten. Stelle Dir vor, Du würdest das Unternehmen heute noch einmal gründen — mit all dem Wissen, daß Du heute hast, und den Ressourcen, die noch verfügbar sind. Das Ziel ist einfach: Fokus, Fokus, Fokus.
Wir fokussieren auf vier zentrale Fragen:
- Was ist das Kern-Asset, auf dem wir aufbauen können?
- Auf welches Marktsegment solltest du dich konzentrieren? Wer ist dein idealer Kunde?
- Wo sind deine Value Proposition und Product-Market-Fit am stärksten?
- Was ist notwendig, um in diesem Segment zu gewinnen — und was nicht?
Dieser Schritt bildet das strategische Rückgrat des Turnarounds.
2. Strategieentwicklung – Finanzierung & Gesellschafterstruktur
Jeder Turnaround braucht eine solide finanzielle Basis:
- Finanzplan: Wieviel Kapital wird benötigt, um die Strategie umzusetzen und den Break-even zu erreichen?
- Finanzierungsoptionen: Wo kann dieses Kapital realistisch herkommen?
- Gesellschafterstruktur: Muss der Cap-Table bereinigt werden?
3. Umsetzung – Operations
Wir unterstützen bei der operativen Umsetzung:
- Fokussierung der Produktentwicklung
- Schärfung von Positionierung, Vertrieb und Go-to-Market
- Reduktion des Teams auf einen starken, engagierten Kern
4. Umsetzung – Finanzierung
Zum Abschluss richten wir die Finanzierung neu aus:
- Bestehende Investoren: Wer sind sie? Was sind ihre Interessen? Sind diese Interessen aligned — oder haben wir „Troublemaker“ im Cap Table?
- Neue Investoren: Welche neuen Kapitalgeber würden das Unternehmen nach einem erfolgreichen Reset unterstützen?
- Weitere Finanzierungsquellen: Welche nicht-verwässernden Optionen können den Turnaround zusätzlich stützen?

