Ist eine externe Finanzierung erforderlich?

„Whenever you can, avoid fundraising.“

Es ist fast immer vorzuziehen, ohne eine externe Finanzierung auszukommen, denn dies zwingt euch, sehr fokussiert vorzugehen und schnell Umsätze zu erzielen.

Als Unternehmer steht ihr vor dem Zielkonflikt: Soll ich meine Zeit für Produktentwicklung und Kundenakquise verwenden, was die Werttreiber für euer Unternehmen sind. Oder solltet ihr besser eine externe Finanzierung einwerben, die euch dann helfen kann, die Produktentwicklung und Kundenakquise zu beschleunigen?

Hierbei müsst ihr beachten: Es dauert i.d.R. 6-12 Monate, um eine Finanzierung einzuwerben, und sie kann scheitern. Aber selbst wenn ihr erfolgreich Gelder einsammelt, heißt dies noch nicht, dass es euch anschließend auch gelingt, Produktentwicklung und Kundenakquise zu beschleunigen.

Hierfür müsst Ihr Mitarbeiter interviewen, einstellen, einarbeiten und ggf. auch wieder entlassen, ihr müsst Strukturen und Prozesse einführen, Investoren managen etc. Das heißt: Erst seit ihr mit der Geldbeschaffung beschäftigt, dann kostet das Geldausgeben viel Zeit und Aufmerksamkeit, was euch wiederum von der Produktentwicklung und Kundenakquise abhält.

Kurzum: Oftmals ist es ratsam, so weit wie möglich ohne externe Finanzierung auszukommen und sich konsequent auf Produktentwicklung und Kundenakquise zu fokussieren, also auf die eigentliche Wertentwicklung des Unternehmens. Letztlich ist der (zahlende) Kunde immer der beste Investor.

Fundraising

Vielfach ist eine externe Finanzierung aber erforderlich, bspw. um ein Produkt zu entwickeln oder um weiteres Wachstum zu finanzieren. In diesem Falle helfen wir beim Fundraising mit Beratung und unserem breiten Netzwerk zu Investoren.

Wir waren in Finanzierungen zwischen €100.000 und €170 Millionen involviert und können u.a. bei folgenden Dingen unterstützen:

  1. Finanzplan: Erstellung eines detaillierten Finanzplans
  2. Buchhaltung: Einrichtung eines skalierbaren Buchhaltungs- und Controllingsystems
  3. Finanzierung – Seed bis Series B:
    Entwicklung der Finanzierungsstrategie, Vorbereitung der erforderlichen Dokumente für Investoren und Aufbau des Datenraums, Kontaktaufnahme mit Investoren, Due Diligence, Verhandlungen, Vorbereitung des Term Sheets und des Beteiligungsvertrages
  4. Investor Relations: Implementierung eines professionellen Investor-Relations-Prozesses

Timing

Der Zeitpunkt für die Finanzierungssuche ist entscheidend. So geht ein Unternehmen in seiner Entwicklung immer durch Höhen und Tiefen. Vor allem in den Tiefen wird meistens frisches Kapital benötigt. Dies steht im Gegensatz zur Erwartungshaltung der Investoren; sie suchen nach stark wachsenden Unternehmen, d.h. Unternehmen, die sich auf dem Höhenflug befinden. Das richtige Timing für das Fundraising ist somit erfolgsentscheidend – und meistens ist es besser, dann Geld aufzunehmen, wenn man es eigentlich nicht benötigt.

Tatsächliche Unternehmensentwicklung und
erwartete Entwicklung der Investoren

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